Aus ästhetischen Gesichtspunkten sind gerade Zähne in unserer Gesellschaft enorm wichtig. Ein schönes Lächeln gilt bei vielen Menschen als Schlüssel zum Erfolg. Hier sollen zwei Dinge unbedingt unterschieden werden: Gerade Zähne sind ohne Zweifel ein Schönheitsideal. Es gibt aber auch einen gesundheitlichen Aspekt gerader Zähne, und der ist viel wichtiger als ein gepflegtes Lächeln allein. Zum Glück sieht das Lächeln schön aus, wenn die Zähne in gesunder Position stehen. Anders herum ist das nicht immer so.

Viele Eltern erinnern sich vielleicht noch an ihre eigene Kindheit, als sie das erste Mal beim Kieferorthopäden saßen. Im Alter von 12, 13, 14 Jahren sollte tatsächlich eine feste Zahnspange “eingebaut” werden? Für pubertierende Kinder ein Ritual, bei dem sich gelegentlich Widerstand regt. Heute ist es glücklicherweise leichter, Kinder und Teens eine Zahnspange schmackhaft zu machen.

Ihr Termin für gerade Zähne

Nicht nur der stetige Fortschritt, der etwa unsichtbare Zahnspangen hervorgebracht hat, auch der eigene Wunsch nach geraden Zähnen und einem gepflegten Lächeln nimmt Kindern die Angst vor dem Kieferorthopäden. Vielmehr noch: Viele Kids wollen sich sogar ihre Zahnspange selber aussuchen – und auch hier einen Trend setzen. Was viele aber (noch) nicht wissen: Gerade Zähne haben einen positiven Haupteffekt!

Wozu braucht Ihr Kind eine Zahnspange?

“Kind, du hast schiefe Zähne. Du bekommst eine Zahnspange.” So einfach – so halbrichtig. Was Eltern ihren Kindern manchmal noch als notwendiges Übel für ein schöneres Lächeln anpreisen müssen, ist für die spätere Entwicklung eines Kindes bzw. Teenagers zum Erwachsenen sicherlich richtig und wichtig. Doch gerade Zähne aus ästhetischen Gesichtspunkten sind lediglich die halbe Miete. Denn ein gerades und funktionstüchtiges Gebiss soll von Kindesbeinen an wichtige Aufgaben übernehmen. Und dies klappt nur, wenn die Zähne und der Kiefer richtig zueinander stehen. Dazu kann eine Zahnspange beitragen.

Gesundheit durch ein gerades Gebiss

Mit dem Mund kauen, schlucken und sprechen wir. Das sind die Funktionen “im Alltag”. Doch ein gerades Gebiss kann noch viel mehr bewirken – und Probleme verhindern! Wenn keine Harmonie zwischen Mund, Kiefer, Kaufmuskulatur, den Zähnen, den Gelenken und dem Zahnfleisch besteht, können unangenehme Beschwerden die Folge sein. Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen und sogar Tinnitus können einen Auslöser in den Fehlstellungen von Kiefer und Gebiss haben.

Diese und weitere Komplikationen lassen sich durch eine kieferorthopädische Therapie schon im frühen Kindesalter vermeiden. Je früher, desto besser. Auf eine Zahnspange kann dann sogar oftmals später ganz verzichtet werden.

Der erste Besuch beim Kieferorthopäden

Was früher erst mit rund 10 oder 12 Jahren erfolgte, sollte heute bereits deutlich früher passieren: Der erste Besuch beim Kieferorthopäden. Zum Zahnarzt gehen Sie mit Ihrem Nachwuchs ja bereits seit dem Baby-Alter, aber lassen Sie Ihr Kind spätestens im Vorschulalter auch schon von einem Kieferorthopäden untersuchen.

Die Gründe dafür sind simpel. Bereits im Alter von 4 Jahren lassen sich bei Kindern durch eine kieferorthopädische Frühbehandlung die Weichen für ein funktionierendes Zusammenspiel von Kiefer, Zähnen und Zunge stellen. Man braucht dafür nichteinmal einen Abdruck und oftmals kann dann sogar das spätere Tragen einer festen Zahnspange vermieden werden, wenn Warnsignale rechtzeitig erkannt werden.

Übrigens: Sie können selbst ganz leicht herausfinden, ob Ihr Kind eine kieferorthopädische Frühbehandlung benötigt! Machen Sie den Schnelltest!

Wir beraten Sie gerne umfassend

Wenn Sie Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten Ihrer Kinder haben, zögern Sie bitte nicht, einen Termin bei uns zu vereinbaren. Gerne nehmen wir uns ausreichend Zeit, um mit Ihnen über alles in Ruhe zu sprechen. Am besten schreiben Sie sich im Vorfeld schon einmal Ihre Fragen auf! Falls Sie es wünschen, untersuchen wir Ihr Kind, um herauszufinden, ob eine frühzeitige Therapie bereits sinnvoll sein könnte. Selbstverständlich erklären wir Ihnen auch hier alle dafür sprechenden Gründe! Wir freuen uns auf Sie! Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder unter (04 31) 38 00 49-0.