Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite.
Ich heiße Dr. Tamme. Mein Beruf ist Zahnarzt.
Genau gesagt bin ich ein Kiefer-Orthopäde.
Ein Kiefer-Orthopäde ist auch ein Zahnarzt.
Ich helfe Menschen mit schiefen Zähnen.
Ich mache die Zähne wieder gerade.
Wer braucht einen Kiefer-Orthopäden?
Kinder
Viele Kinder gehen zum Kiefer-Orthopäden.
Meistens bekommen sie eine Klammer.
Ein anderes Wort ist Zahnspange.
Die Klammer kann fest sein.
Aber es gibt sie auch lose.
Dann kann man sie herausnehmen.
Die Klammer macht die Zähne gerade.
Das dauert meistens 1 bis 4 Jahre.
Erwachsene
Auch Erwachsene gehen zum Kiefer-Orthopäden.
Viele Erwachsene wollen gerade Zähne haben.
Dann bekommen Erwachsene auch eine Klammer.
Was machen Klammern?
Klammern machen die Zähne wieder gerade.
Man setzt die Klammer auf die Zähne.
So werden die Zähne leicht verschoben.
Mit der Zeit sind die Zähne dann gerade.
Und man kann die Klammer dann weglassen.
Was für Klammern gibt es?
Es gibt Klammern aus Metall.
Es gibt Klammern aus Kunststoff.
Manche Klammern kann man kaum sehen im Mund.
Wir entscheiden zusammen welche Klammer Sie brauchen.
Was kostet das?
Für Kinder ist eine Klammer umsonst.
Die Klammer bezahlt die Krankenkasse.
Erwachsene müssen ihre Klammer meistens selber bezahlen.
Ich erkläre alles genau bei einem Termin.
Wie alt muss das Kind sein?
4 Jahre bis 8 Jahre alt sollen Kinder sein.
Dann kann ich schon helfen.
Dann brauchen Kinder später manchmal keine Klammer mehr.
Andere Kinder kommen mit 14 Jahren. Das geht auch.
Es ist aber besser schon früher zu kommen.
Dann ist die Behandlung einfacher für das Kind.
Einen Termin machen
Wir treffen uns in Kiel.
Dort habe ich viele Räume.
Ein anderes Wort ist Praxis.
Dort kann ich Kinder untersuchen.
Dort kann ich auch Erwachsene untersuchen.
Das tut nicht weh.
Wir verabreden uns vorher zu einem Termin.
Rufen Sie an unter 04 31- 38 00 49-0.
Dann sagen wir Ihnen den Tag und die Uhrzeit.
Es fahren Busse zu uns. Sie können bei uns auch mit dem Auto parken.
Die Adresse ist:
An der Schanze 51 / Leuchtturmplatz
24159 Kiel
Sie können uns auch schreiben.Das Formular ist hier (Bitte klicken!).
Haben Sie eine Frage?
Bitte rufen Sie an. Wir helfen gerne.
Fragen Sie uns am Telefon unter 04 31- 38 00 49-0.
Herzliche Grüße, Ihr Dr. Tamme und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.