Da es immer mal passieren kann, dass Ihnen oder Ihrem Kind zuhause etwas mit der Zahnspange passiert und Sie nicht die Möglichkeit haben, direkt zum Kieferorthopäden zu kommen (Wochenende/ spät am Abend / Urlaub), haben wir für Sie eine S.O.S. Seite mit schnellen Überbrückungs-Tipps für Probleme mit der festen oder losen Zahnspange erstellt.

In den meisten Fällen ist es aber notwendig, so bald wie möglich zum Kieferorthopäden zu kommen, da es oftmals Probleme sind, die Sie selbst nicht vollständig lösen können.  


 

S.O.S. schnelle Hilfe bei Problemen mit der festen Zahnspange:

1) Was ist zu tun, wenn es Scheuerstellen oder wunde Stellen gibt?

Decken Sie die festsitzende Zahnspange an den Scheuerstellen mit dem von uns mitgegebenen Silikonwachs ab. Hilft das nicht innerhalb von einem Tag, dann rufen Sie uns bitte an. Bei wunden Stellen, die durch herausnehmbare Zahnspangen verursacht wurden, rufen Sie uns bitte sofort zur Terminvereinbarung an, lassen sich einen Termin am nächsten Tag geben und lassen Sie Ihr Kind die Apparatur bis zum Termin nicht weitertragen, denn die Zahnspange könnte verbogen sein.

2) Was ist zu tun, wenn ein Bracket sich gelöst hat?

Bitte rufen Sie uns umgehend zur Terminvereinbarung an, damit wir das Bracket am nächsten Tag wiederbefestigen können. Warten Sie nicht bis zum nächsten Routinekontrolltermin. Wenn ein Bracket unkontrolliert lose ist, können unerwartete Zahnwanderungen passieren.

3) Was ist zu tun, wenn sich ein Band gelockert hat?

Bitte rufen Sie uns auch in diesem Fall umgehend zur Terminvereinbarung an, damit wir das Band am nächsten Tag wiederbefestigen können. Warten Sie nicht bis zum nächsten Routinekontrolltermin. Wenn ein Band unkontrolliert lose ist, können unerwartete Zahnwanderungen passieren und der Zahn kann demineralisieren, weil Bakterien unter das Band eindringen können, wo nicht geputzt werden kann.

4) Was ist zu tun, wenn ein Draht (z.B. das Bogenende) piekst?

Bitte vereinbaren Sie sofort einen Reparaturtermin für denselben oder den nächsten Tag und decken Sie bis zum Termin das Bogenende mit Silikonwachs ab. Bitte schneiden Sie das Bogenende nur im absoluten Notfall mit dem Seitenschneider aus Ihrem Werkzeugkasten ab. Es kann nämlich sein, dass sich der Draht nur in den Brackets verschoben hat und durch einfaches Verschieben in den Brackets wieder in die richtige Länge gebracht wird. Wenn der Bogen dann schon abgeschnitten ist, müssen wir einen neuen Bogen einsetzen.

5) Was ist zu tun, wenn Gummis oder Drahtligaturen verloren gegangen sind?

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei uns für den nächsten Tag, denn wenn Drähte oder Gummis verloren gegangen sind, sind die Zähne nicht mehr mit dem Bogendraht verbunden und können sich unkontrolliert verschieben.

6) Was ist zu tun, wenn ein Gesichtsbogen Probleme macht?

Lassen Sie den Gesichtsbogen weg und vereinbaren Sie umgehend einen Termin für den nächsten Tag, damit wir den Bogen richten können. Es reicht nicht, bis zum nächsten Kontrolltermin zu warten, weil die Zähne sonst gegebenenfalls dorthin zurückwandern wo sie herkommen, also viel Zeit und Mühe, die Sie bzw. Ihr Kind investiert haben, umsonst waren und sich die Behandlung verlängert.

7) Was ist zu tun, wenn eine Klebestelle locker ist (z.B. an einem Langzeitretainer?)

Bitte vereinbaren Sie sofort einen Termin bei uns, möglichst noch am selben Tag. Zähne, die nicht mehr im Retainer verankert sind, können sehr schnell wieder schief werden.

8) Was ist zu tun, wenn ein Gaumenbogen locker ist?

Bitte vereinbaren Sie sofort einen Termin bei uns für denselben oder den nächsten Tag, damit der Gaumenbogen nicht ins Zahnfleisch drückt oder verschluckt wird.

9) Was ist zu tun, wenn eine Gummikette gerissen ist?

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei uns für den nächsten Tag, denn wenn Gummiketten verloren gegangen sind, können sich die Zähne unkontrolliert verschieben.

10) Was ist zu tun, wenn kleine Zahnlücken entstanden sind?

Zahnlücken können vorübergehend gesteuert entstehen, weil die Behandlung dies erfordert. Wenn das so ist, haben wir Sie bzw. Ihr Kind allerdings vorher darüber unterrichtet. Entstehen ungewollt Zahnlücken, vereinbaren Sie bitte direkt einen Kontrolltermin für den nächsten Tag, denn es kann sein, dass sich unbemerkt ein Bracket vom Zahn gelöst hat oder ein Gummi oder Draht verloren wurde.
 

S.O.S. – schnelle Hilfe bei Problemen mit der losen Zahnspange:

1) Was ist zu tun, wenn die Zahnspange gebrochen ist oder Teile von der Zahnspange abgebrochen sind?

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Reparaturtermin bei uns für den nächsten Tag, damit die Zähne nicht wieder schief werden. Auf keinen Fall sollte eine defekte oder scharfkantige Apparatur weitergetragen werden.

2) Was ist zu tun, wenn die Zahnspange drückt?

Druck auf den Zähnen ist normal, wenn die Zahnspange gerade nachgestellt worden ist. Dieser lässt nach ein paar Tagen merklich nach. Druck kann auch entstehen, wenn Ihr Kind die Zahnspange nicht genügend getragen hat, weil die Zähne nicht den vorgesehenen Zahnbewegungen nachkommen. In diesem Fall kommen Sie bitte zu uns und berichten, was passiert ist, damit wir die Apparatur neu einstellen können. Es hilft nichts, nicht zuzugeben, dass die Zahnspange ungenügend getragen wurde, wir sehen es spätestens beim nächsten Termin ohnehin, und wir schimpfen nicht.

3) Was ist zu tun, wenn die Zahnspange Wunden / Scheuern verursacht oder Schmerzen im Mundraum entstehen? 

Bitte vereinbaren Sie sofort einen Kontrolltermin für denselben oder den nächsten Tag, damit wir die Zahnspange neu einstellen können. Lassen Sie Ihr Kind die Zahnspange bis dahin nicht mehr tragen.

4) Was ist zu tun, wenn die Zahnspange unangenehm riecht?

Legen Sie die Zahnspange in Essigessenz oder in Reinigungstabletten, die Sie im Supermarkt oder im Internet kaufen können. Die Zahnspange soll immer direkt nach dem Herausnehmen mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden, damit Speichel nicht festtrocknen kann, denn festgetrockneter Speichel beinhaltet Bakterien, und die riechen unangenehm.